Ansprechpersonen

Hallo an alle Interresierten,
Hier findet ihr zu allen möglichen Themen die richtigen Ansprechpersonen oder die richtigen Websiten.

Jugendreferat

Das Jugendreferat erreicht ihr immer über die Email Addresse jugendreferat@jdav-konstanz.de. Egal welches Anliegen ihr habt oder welches Misterium ihr erreichen wollt es geht über diese Email Addresse.

Vertrauenspersonen

In fast jedem Sportverein passieren Grenzüberschreitungen. Also Momente, in denen jemand etwas sagt oder macht, und man sich dabei unwohl fühlt. Immer wieder werden Kinder gemobbt, ihnen wird wehgetan oder sie werden Ziel sexualisierter Übergriffe. So etwas darf nicht ungesehen bleiben!!!

Also haben wir etwas getan:
Jedes Jahr werden bei der Jugendvollversammlung von allen Jugendlichen der JDAV Konstanz vier Vertrauenspersonen gewählt.

Eine Vertrauensperson:

  • nimmt sich Zeit für dich, wenn dir etwas zugestoßen oder aufgefallen ist, womit es dir nicht gut geht
  • hört dir gut zu
  • kennt ganz viele Möglichkeiten, um dir zu helfen
  • unterstützt dich, bis es dir besser geht
  • erzählt nicht weiter, dass du zu ihm/ihr gekommen bist, es sei denn du möchtest es

Und wie erreicht man eine Vertrauensperson?

  • sprich sie einfach im Jugendraum oder Kletterwerk an
  • ruf sie an
  • schreib ihr eine Nachricht oder E-mail
    => Die Mailadressen und Telefonnummern hängen im Jugendraum aus

Ist dir etwas passiert und du bist dir unsicher, ob du darüber mit einer Vertrauensperson reden solltest?
Dann solltest du auf alle Fälle mit einer Vertrauensperson reden. Falls am Ende gar nichts Schlimmes passiert ist das genauso in Ordnung. Lieber einmal zu viel Fragen, als einmal zu wenig.

Was ist, wenn du außerhalb der JDAV eine Grenzüberschreitung erlebt hast?
Wenn du dich mit etwas ganz Anderem unwohl fühlst, ist das gar kein Problem. Die meisten Vorfälle betreffen Menschen, die man sehr gut kennt (Eltern, Geschwister, Verwandte, Freunde und so weiter). Auch hier gilt: Lieber einmal zu viel Fragen, als einmal zu wenig.

Die aktuellen Vertrauenspersonen:
Marie, Meta, Mo und Simon

Selbstverständlich kannst du dich auch immer bei allen anderen Jugendleitenden melden!

Hier das vollständige Vertrauenspersonenkonzept:

Externe Beratungsstellen:
Außerhalb unserer Sektion gibt es zusätzlich geschultes Personal, welches rund um die Uhr erreichbar ist.
Claudia Ernst - Bildungsreferentin der JDAV Baden-Württemberg
claudia@jdav-bw.de
+49 711 - 49094603
Weiter Informationen und ganz externe Beratungsstellen findet ihr auch auf der Website der Jdav-bw

Geschäftsstelle DAV Sektion Konstanz

Den DAV Konstanz findet ihr hier und die Geschäftsstelle erreicht ihr über info@dav-konstanz.de.