Schlitteln am Kronberg 2022

Wir waren am 12.02. am Kronberg in der Schweiz Schlitten fahren. Das Wetter war grandios. Viel Spaß beim Lesen, worüber wir den ganzen Tag diskutiert haben!

12.02.2022 Kronberg + Hin- und Rückfahrt

Lisas Schlitten wurde überrannt. Stille...Jonna will schlafen, Lisa gähnt, Niki ist warm...zu warm. Alle beginnen zu essen. Wir haben gerade überlegt, ob wir unser Ausfahrtenheft mal einsprechen sollten und dann reich werden.
So beginnt unsere Zugfahrt in die Schweiz.
Selma übernimmt. Lisa ist zu inkompetent Kaffee zu trinken. Immer wenn ich schreiben will ist es so still... Es ist halb neun Uhr, wir sind bereits seit einer Stunde unterwegs. Jonna versteht hohe Bäume ohne Blätter nicht. Das sind keine Blätter sondern Nadeln! Lisa findet die Schweiz besteht nur aus Büschen. Wir planen jetzt den Tag... Das ist dabei raus gekommen:

Eigentlicher Tagesplan

9:18 Uhr -Ankunft
Richtung Gipfel wandern
13:00 Uhr- Ankunft oben
Essenspause
13:30 Uhr los schlitteln
runter fahren
14:15 Uhr Ankunft unten
mit der Seilbahn wieder hoch
nochmal runter Schlitteln
16:30 Uhr Bahnhof

Jetzt diskutieren wir ob Nutella mit oder ohne Butter aufs Brot gehört.

                                         Gedächnislücke...

Ankunft am Kronberg. Lisa übernimmt das Schreiben wieder. Wir sitzen in einem Stuhlkreis, bzw. Schlittenkreis. Heute ist die erste Ausfahrt mit unseren vier neuen Murmeltieren. Ahhhh jetzt habe ich vergessen was ich sagen wollte, weil Selma mich zulabert. Neben uns ist ein Grill, Niki beschwert sich, dass wir voll zugeräuchert werden. Ahhh jetzt fällt mir ein was ich sagen wollte. SELMA!!! wegen dir vergesse ich jedes Mal was ich schreiben will, weil du mich vom Schlitten gestoßen hast. Naja, jedenfalls liegen wir jetzt beide lachend im Schnee und kämpfen um das Buch.

                                               Schreiblücke...

(in der Zeit sind wir mit sehr unterschiedlicher Motivation, sehr langsam ca. ein Drittel des Berges hoch gestapft und haben eine erste Mittagspause gemacht. Ein paar motivierte sind mit Meta ohne Gepäck, nur mit Schlitten noch ein Stück höher geflitzt um ein paar Meter mehr Schlittenpiste zu genießen und erste Lenkversuche zu starten (der Tiefschnee blieb nicht ganz verschont). Anschließend sind wir alle gemeinsam runter geschlittelt und gekugelt. Wäre da nur nicht so eine blöde Bande im Weg gewesen...)

Jetzt sitzen wir wieder im schon bekannten Schlittenkreis. KALT! Es ist schwierig mit kalten Fingern zu schreiben. Ich höre besser auf...(sagte sie und schrieb weiter). Jonna packt die traditionellen Leibnitz Kekse aus. Wir könnten eigentlich von Leibnitz gesponsert werden...Das allgemeine Gespräch dreht sich um Kekse. Es ist schwer den Diskussionen zu folgen!!!
-alle fangen an das Intro von den drei ??? zu singen, obwohl ich drei !!! geschrieben habe.
Raphaela ist nicht ans Telefon gegangen. Wir spekulieren schon ob sie einen Autounfall mit dem Krankenwagen gebaut haben >in dem Moment ruft sie zurück. Ich wollte gerade von meinem Keks abbeißen, doch Selma meint dazu nur: „Friss nicht sondern schreib“.
Hahaha ein kleiner Versprecher >Das Keks<, schon diskutieren wir wild ob es das, die oder der Nutella, Ketschup, Zimt heißt - eine ewige Diskussion ohne Ende. Leibnitz Kekse sind wirklich lecker. Jetzt teilt uns Meta mit, dass es den zwei Murmeltieren im Krankenhaus wieder besser geht. Ach ich glaube das haben wir ganz vergessen zu erzählen. Zwei Murmeltiere sind beim Rodeln gegen eine Bande gefahren...sad, sad.

                                             Schreiblücke...

(in der Zeit sind wir mit der Seilbahn auf den Gipfel gefahren, haben das Panorama mit Säntis auf der einen und Bodensee auf der anderen Seite bestaunt und sind nochmal runter gerodelt bzw. gekugelt. Diesmal reibungslos. Wieder unten, haben wir den Zug verpasst.)

Zurück im Schlittenkreis: Selma ist ihr Keks (das mindestens dritte Mal) in den Schnee gefallen. Jetzt isst sie gefrorenen Keks.
Selma übernimmt- Die Rodelstrecke war ultra nice, aber sehr brutal! Ich muss kurz in die Gegenwart wechseln: Metas Keks ist in den Schnee gefallen. Schon wieder Schneekeks!
Der Mond geht langsam auf. Wir essen Schokolade. Da oben ist eine Webcam. Es wird kalt. Langsam frieren meine Finger ab. Lisa sagt ich soll schreiben, dass es kalt ist

Endlich sind wir im warmen gemütlichen Zug und einzig das kalte, nasse Ausfahrtenheftchen erinnert noch an die Kälte draußen. Wir diskutieren über die Farbe des Stullis (kleiner Versprecher aus einer Mischung von Stift und Kulli der zum Insider wurde). Jetzt sprechen die anderen (Nico, Elias, Jonna und Lisa) leise über ein Gespräch, an dem wir anderen (Niki, Theo, Meta und Selma) scheinbar nicht teilnehmen dürfen...schade. Ich bin müde. Schlitteln ist anstrengend aber macht übelst Spaß. Jonna macht Kniebeugen. Vor uns unterhalten sich Leute leise auf Englisch... da verstehe ich noch weniger. Faszinierend wie ich es geschafft habe, über so wenig was gerade passiert so viel zu schreiben. Lisa bettelt nach dem Buch und ich erfülle ihr den Wunsch.

Ich beende dieses Dilemma hier jetzt mal! Wir steigen bald um. Sonst passiert gerade nicht viel. Nur Jonna hat gerade random „Hi“ gesagt. Nun ja, vielleicht schreiben wir im anderen Zug noch weiter.
Auf jeden Fall (gääähhhhn) haben wir vor, Werwolf zu spielen.

                                         Schreiblücke....

(In der Zeit sind wir umgestiegen, haben eine Reflektionsrunde gemacht, Werwolf Charaktere ausdiskutiert und angefangen zu spielen. Die Murmeltiere im Krankenhaus waren etwa zur selben Zeit fertig untersucht und durften auch nach Hause fahren.)

Selma übernimmt wieder: Wir spielen gerade Werwolf. Ich war müde, habe Theo angeklagt und plötzlich haben alle gegen mich gestimmt. Deshalb schreibe ich jetzt.
Boah, diese meditative Stille wenn das Dorf schläft ist echt schön. Gleich sind wir in Konstanz.

Lisa: 12.2.2022 18:49 Uhr
Ich habe Hunger. Ich sterbe beim Werwolfspiel immer als Erste. Ich denke es ergibt keinen Sinn, das komplette Spiel zu dokumentieren. Deshalb schreibe ich jetzt so dummes Zeug. Ich möchte die Seite noch voll kriegen. Ich möchte mit dieser Seite ein Denkmal für die Ewigkeit schaffen! Naja gut, eher nicht, aber irgendwie muss ich die Seite ja voll bekommen. „Läuft!“ - das war Nico. In vier Minuten sind wir in Konstanz. Ein paar letzte Worte, bevor ich Selma das Buch mit der Erlaubnis es zu würzen überreiche.
„Schöne Ausfahrt“-Lisa
„Müssen wir öfter machen“-Jonna
„Tschüss“- Lisa

Die Murmeltiere

← Vorheriger Bericht: Pfingstlager 2022 Verdon Schlucht
Nächster Bericht: Skitour auf den Brisi