Infos Jugendarbeit im Lockdown-Light

Liebe Teilnehmende, Juleis und Eltern,

leider steht nicht nur Weihnachten, sondern auch immer noch Corona vor der Tür.
Was bedeutet das für unsere Jugendarbeit?

Wir haben uns derzeit online geschaltet, sodass wir weiterhin Jugendarbeit betreiben können. Des weiteren wollen wir euch informieren, dass außerschulische Jugendbildung im Moment rechtlich erlaubt ist. Dieses könnt ihr auch in der Coronaverordnung zur Kinder- und Jugendarbeit nachlesen.
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/verordnung-jugendhaeuser/
Natürlich dürfen Veranstaltungen nur mit Hygienekonzept, einer Maskenpflicht und nach sorgfältiger Prüfung statt finden.
Bevor wir uns zu einer Präsenz Veranstaltung entscheiden, stellen wir uns die Frage, ob die Veranstaltung nicht auch zu einem späteren Zeitpunkt abgehalten werden kann oder in abgewandelter Form online statt finden kann.
Dabei findet eine intensive Abwägung der Rechten von Kindern- und Jugendlichen, sowie dem aktuellen Infektionsgeschehen statt.

Was heißt das konkret für unsere Jugendarbeit:

  • Gruppenstunden finden weitestgehend online statt

  • Gremiensitzungen wie Jugendausschuss, Jugendvorstand und Jugendleitersitzungen, aber auch Planungstreffen zu weiteren Veranstaltungen finden derzeit online statt.

  • Jugendleiterschulungen finden, wenn möglich online statt oder werden zum größten Teil verschoben.

  • Jugendbildungsveranstaltungen für Jugendgruppen und Jugendleiter*innen können unter Einhaltung eines Hygienekonzeptes und unter Absprache mit dem Sektions Vorstand statt finden.

  • Winterlager: Wurde bereits abgesagt. Wir versuchen, einzelne Bildungsangebote, online-Angebote und Angebote an denen man alleine Teilnehmen kann auf die Beine zu stellen. Weitere Informationen folgen noch

Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit,
bleibt gesund und Munter!

Geschrieben am 04.12.2020 von Tatinka Frick