JDAV Quiz

Seid ihr auch schon so gespannt, wer diese Woche die Nase vorn hat beim Rennen um den Titel JDAV-Corona-Quiz-Champion 2020? Hier findet ihr das Ranking. Darunter stehen außerdem die richtigen Antworten für das letzte Quiz. Und ganz unten findet ihr auch das vorerst letzte Quiz. Für die Zeit nach den Pfingstferien überlegen wir uns neue spannende Aktionen. Nächste Woche geben wir auch den Preis für die JDAV-Corona-Quiz-Champions 2020 bekannt. Viel Spaß beim Rätseln und Mitfiebern!

Ranking (Stand: 23.05.2020)
Platz 1: Little Geckos (62 Punkte)
Platz 2: Die kleinen Steinböcke (46 Punkte)
Platz 3: Die Kängurus (36 Punkte)
Platz 4: Die Murmeltiere (25 Punkte)
Platz 5: Die Almdudler (15 Punkte)
Platz 6: Die Yetis (14 Punkte)

Lösungen Quiz VIII (16.-22.05.2020)

  1. Wie viel Prozent aller Tierarten im Regenwald leben ist gar nicht so genau geklärt, weil viele sehr wahrscheinlich noch gar nicht entdeckt wurden. Man geht aber davon aus, dass es zwischen 40 und mehr als 70 Prozent sind (Wikipedia). 2018 wurden etwa 12 Millionen Hektar tropischer Regenwald abgeholzt. Das entspricht etwa der Fläche Englands (Quelle).
  2. Das Event für queere Menschen in der JDAV heißt Queerfeldein.
  3. Wann ein Berg ein Berg ist, ist komplizierter als man denken könnte. Daher gibt es mehrere Definitionen. Einigen wir uns einfach darauf, dass es eine Erhebung sein muss, die sich klar von ihrem Umfeld abgrenzt, also quasi ein markanter Punkt in der Landschaft ;) Genannte Lieblingsberge: Alle Berge mit Schnee, alle Berge sind toll, Alphubel, Mont Blanc, Säntis, Mägdeberg, Bietschhorn.
  4. Gesucht war Junko Tabei, eine Bergsteigerin aus Japan, die als Erste den Mount Everest bestieg. Sie hat sich besonders für vom schweren Erdbeben 2011 betroffene Jugendliche stark gemacht und ist mit ihnen auf Japans höchsten Berg, dem Fuji (3776m ü. M.), gestiegen. Sie hat auch mit anderen Besteigungen Geschichte im Bergsport geschrieben und ein Gebirgszug auf dem Pluto wurde nach ihr benannt.
  5. "Guten Tag, Kollege!" hieß das Elementarlehrbuch für Ausländer, mit dem das Känguru und seine Mutter in der DDR Deutsch lernten. Das Känguru bewahrte darin das Papier von Schokoweihnachtsmännern auf.

Zusatzaufgabe: Ihr solltet wieder an eurem Ausgangspunkt gelandet sein. Wie uns berichtet wurde, fanden sich auch viele auf Treppen, vor Kommoden und anderen Hindernissen wieder. Ob diese als Ausgangspunkt gewählt wurden, ist uns leider nicht bekannt.

Quiz
Quiz I
Quiz II
Quiz III
Quiz IV
Quiz V
Quiz VI
Quiz VII
Quiz VIII
Quiz IX

Geschrieben am 04.04.2020 von Laura Korte