Alpentrekking 2024

Warum immer rauf auf den Gipfel und wieder zurück zur Hütte/zum Bahnhof? Endlich sind die Dörfer und Straßen hinter uns, die Baumgrenze überschritten und schon soll es wieder zurück gehen? Nein, denn wir haben ja alles dabei, was wir brauchen! Schlafsack, Wetterschutz, Kocher, Essen und vor allem nette Leute. An einem Ort in den Bergen ziehen wir los: es geht hoch und runter, um die Berge drumherum oder drüber (nur nicht mittendurch), ob steil, ob flach, über Geröll oder federnde Almwiesen, auf schmalen Steigen oder breiten Fahrwegen -- eines steht fest: Wir sind unterwegs. Und zwar auf unseren eigenen Füßen und mit allem, was wir dazu brauchen. Wir übernachten da, wo es uns gefällt, und wandern stetig weiter.

Wie kriegen wir eigentlich unser ganzes Essen und Zeug mitgeschleppt, ohne dass wir gleich beim zweiten Schritt umfallen? Und wo soll denn jetzt mein Schlafsack hin, wenn da die Wassermelone im Rucksack steckt? Oder doch lieber Reis einpacken? Wie geht denn dieser verflixte Benzinkocher an? Und was machen wir eigentlich, wenn es regnet? Woher wissen wir, ob wir noch auf unserer Route sind? Und ist eine solche Bergtour überhaupt naturverträglich?
Diese Fragen und noch mehr werden wir zusammen mit dir beantworten. Wir zeigen dir, was sich mitzunehmen lohnt und was besser zuhause auf uns wartet, wie man einen Rucksack richtig packt und aufzieht und dass eine wasserdichte Hülle beim Schlafsack nie schadet. Auf der Tour lernst du außerdem Tarps oder Zelte wettergerecht aufzustellen und auf Benzinkochern das Abendessen zuzubereiten, genauso wie Karte und Kompass zu lesen, die Gipfel auf der Karte auch tatsächlich in der Realität wiederzufinden, das Wetter zu beobachten und Gehzeiten zu schätzen. Nach dem Motto „Nur wer die Natur kennt, kann sie schützen.“ möchten wir dir die Möglichkeit geben, Stein, Gras, Regen und Sonne hautnah zu erleben und dennoch möglichst naturverträglich unterwegs zu sein.

Aber am allermeisten lernst du über dich selbst. Zum Beispiel: „Was, der Biwakplatz ist noch drei Stunden weg und ich kann jetzt schon nicht mehr?“ Oder: „Krass, das macht grade richtig Spaß mich voll auszupowern, dabei bin ich doch bei den Familientouren immer der/die Letzte!“ Oder: „Was brauche ich wirklich in 10 Tagen? Was vermisse ich und was fliegt seit Beginn der Tour ungenutzt im Rucksack herum?“, „Worauf freue ich mich nach der Tour? Was bleibt mir am deutlichsten im Gedächtnis?“

Neugierig geworden? Hier findest du Fotos von einer ähnlichen Tour: Alpenüberquerung

Wenn du noch keine/wenig Trekking-Erfahrung hast, solltest du an der Vorbereitungstour 06.-07.07.2024 teilnehmen. Dort kannst du dein Material kennenlernen und testen und schonmal die Luft unter dem Sternenhimmel schnuppern!

Für die große Tour: Wir treffen uns am Freitag, den 16.08., in Radolfzell am Kletterwerk und bereiten gemeinsam alles für die Tour vor: Einkaufsliste erstellen, einkaufen, Gemeinschaftsmaterial packen, alles in die Rucksäcke verstauen. Am Samstag fahren wir mit dem Zug und Bus in die Schweiz und steigen zu unserem ersten Übernachtungsplatz auf. Den genauen Start und ein grobes Endziel erfährst du kurz vor der Tour.

Wann? 16.-25.08.2024
Vorbereitungstour: 06.-07.07.2024
Wer? Maximal 10 Jugendliche/junge Erwachsene ab 14 Jahren, die auch mit schwerem Rucksack steile Anstiege (ca. 800Hm pro Tag) bewältigen können, plus zwei Jugendleiterinnen. Du musst noch keine Trekkingtour gemacht haben, solltest aber eine gute Grundkondition und ein bisschen "Leidensfähigkeit" mitbringen.
Wenn du Fragen zu den Anforderungen hast oder zwar mitmöchtest, aber noch nicht 14 Jahre alt bist, dann schreib uns einfach eine Mail!
Wo? Schweiz, genauer Startpunkt wird noch festgelegt
Wie viel? ca. 100€ (Darin enthalten: Essen, An-/Abreise ab Radolfzell, evtl. 2 (Hütten-)Übernachtungen.) Falls das für dich finanziell nicht möglich ist, darfst du natürlich trotzdem mitkommen, melde dich dann doch bitte bei uns.

Wir freuen uns auf eine spannende Tour mit dir!
Liebe Grüße,
deine Jugendleiterinnen Sarah und Maria


Anmeldung

Bitte gib deinen Vornamen ein!
Bitte gib deinen Nachnamen ein!
Bitte gib dein Geburtsdatum im Format TT.MM.JJJJ ein!
Bitte gib deine Straße ein!
Bitte gib deine Hausnummer ein!
Bitte gib eine PLZ mit mind. 4 Ziffern ein!
Bitte gib deinen Wohnort ein!
Bitte gib deine Telefonnummer ein (mind. 6 Ziffern, keine Buchstaben)!
Bitte gib ein gültige E-Mail-Adresse ein!
An diese Adresse werden alle weiteren Informationen zur Ausfahrt geschickt.
Bitte gib eine Notfallnummer ein (mind. 6 Ziffern, keine Buchstaben)!
Bei Minderjährigen: Handynummer der Eltern.
Bei Volljährigen: Handynummer des Notfallkontakts.
Bitte gib ein gültige E-Mail-Adresse ein!
Bei Minderjährigen: E-Mail-Adresse der Eltern.
Bei Volljährigen: E-Mail-Adresse des Notfallkontakts.
Bitte Notfall-Telefonnummer und Notfall-E-Mail-Adresse vor Absenden der Anmeldung unbedingt auf Richtigkeit prüfen, damit wir euren Notfallkontakt jederzeit schnell erreichen können!
Auf allen unseren Ausfahrten wird aus Umwelt- und Kostengründen ausschließlich vegetarisch gegessen. Falls ihr zusätzlich vegan essen wollt, bitte hier angeben.