Eiskletterkurs für Einsteiger*innen im Pontresina/ CH

Wolltest du schon immer mal ausprobieren, mit Steigeisen und Pickel an gefrorenen Wasserfällen herumzuklettern? Dann zieh dich warm an, wir gehen Eisklettern!

Bei uns lernst du, wie du mit Steigeisen an den Füßen halt findest auf dem rutschigen Eis und deine beiden Steileispickel nutzt um Stück für Stück höher zu kommen. Auch die Themen Absicherung mit Eisschrauben und Standplatzbau werden nicht zu kurz kommen.

Du solltest am Fels sicher im Vorstieg klettern und sichern können, keine allzugroße Frostbeule sein und Lust haben, was ganz anderes auszuprobieren und schon ein wenig Leidensfähigkeit mitbringen: Eisklettern ist kein Strandspaziergang, es ist oft kalt, nass und schattig. Ach ja, und etwa 13 - 14 Jahre alt solltest du schon sein.
Auf der Ausfahrt werden wir auf eine Fraktion der Berliner JDAVler treffen, die zufällig im gleichen Gebiet unterwegs sind.

Kosten wird das Ganz etwa 40 - 50 € pro Person inkl. Übernachtung und Essen, abhängig davon, wieviele Personen sich anmelden. Wir haben einen Neunsitzerbus organisiert, wenn dieser voll wird, ist der Kurs natürlich günstiger. Übernachten werden wir im Zelt und uns dort selbst bekochen.

Die weiteren Kursinfos wie Packliste, Abfahrtsort und -zeit folgen rechtzeitig vor dem Kurs per Mail. Bedenke, dass du auf jeden Fall steigeisenfeste Bergschuhe brauchst, zur not tun es auch Tourenskischuhe, diese sind auch steigeisenfest. Sonstiges eiskletterspezifisches Material wie Steileispickel und Steigeisen gibt es über die JDAV leihweise.

Leiten werden den Kurs eure Lieblingsjugendleiter Fynn und Anna


Anmeldung

Bitte gib deinen Vornamen ein!
Bitte gib deinen Nachnamen ein!
Bitte gib dein Geburtsdatum im Format TT.MM.JJJJ ein!
Bitte gib deine Straße ein!
Bitte gib deine Hausnummer ein!
Bitte gib eine PLZ mit mind. 4 Ziffern ein!
Bitte gib deinen Wohnort ein!
Bitte gib deine Telefonnummer ein (mind. 6 Ziffern, keine Buchstaben)!
Bitte gib ein gültige E-Mail-Adresse ein!
An diese Adresse werden alle weiteren Informationen zur Ausfahrt geschickt.
Bitte gib eine Notfallnummer ein (mind. 6 Ziffern, keine Buchstaben)!
Bei Minderjährigen: Handynummer der Eltern.
Bei Volljährigen: Handynummer des Notfallkontakts.
Bitte gib ein gültige E-Mail-Adresse ein!
Bei Minderjährigen: E-Mail-Adresse der Eltern.
Bei Volljährigen: E-Mail-Adresse des Notfallkontakts.
Bitte Notfall-Telefonnummer und Notfall-E-Mail-Adresse vor Absenden der Anmeldung unbedingt auf Richtigkeit prüfen, damit wir euren Notfallkontakt jederzeit schnell erreichen können!
Auf allen unseren Ausfahrten wird aus Umwelt- und Kostengründen ausschließlich vegetarisch gegessen. Falls ihr zusätzlich vegan essen wollt, bitte hier angeben.