Alpinkletterlager Dolomiten 2019

Am Freitag, den 23.08.19 fuhr eine Gruppe voll motivierter Jungkletterer Richtung Dolomiten los, um lehrreiche und super schöne Klettertage zu erleben. Die Erste Hürde, die es zu Meistern gab, war der Treffpunkt. Edeka Wollmatingen war klar aber wo ist die Autobahnbrücke in Konstanz? Für viele keine Frage, das ist die neue Rheinbrücke! Zweite Schwierigkeit: Links oder rechts rheinisch? Klar, dass die Kletterer Schar auf der Bodenseeforum Seite warteten und das Auto auf dem Schänzle Parkplatz! Letztendlich haben wir uns gefunden und es ging in gewohnter guter Laune Manier Richtung Italien. Am Campingplatz angekommen, war es kurz nach zwölf Uhr. Uns wurde sofort vor Augen geführt, dass wir in Italien waren. Die Schranke war verschlossen, da gerade Siesta war. Somit haben wir unsere Wartezeit damit verbracht Spiele zu spielen und etwas zu essen. Gegen 15:00 Uhr war die Schranke wieder geöffnet und wir konnten unsere Zelte aufbauen und beziehen.
Der Sonntag war für das Erlernen der „Grundlagen des Alpinklettern“ vorbehalten. Dazu ging es in die Steinerne Stadt am Sella Joch. Unter Anderem lernten wir den Standbau, die mobilen Sicherungen zu legen und das Abseilen.
Die Abende waren mit Tourenplanung, Materialkunde und anderen Ausbildungseinheiten ausgefüllt. Wobei es noch die eine oder andere kleine „Theater-Show“ zu sehen gab, die Aufgrund von nicht ganz ordnungsgemäßen Handhaben von z.B. Karabiner darzubieten war.
Für echte Kletter Freaks ist das Aufstehen um 4:45 Uhr kein Problem. Das Allerwichtigste, die ersten in der Wand zu sein! Es hat geklappt und riesen Spaß gemacht. Da die Anfahrt vom Campingplatz zum Einstieg eine Stunde dauerte, konnte auf die Stirnlampe verzichtet werden, da es schon langsam hell wurde. Und dann gab es nur noch klettern, klettern, klettern!
Was in diesem Bericht auf keinen Fall fehlen darf ist natürlich das überaus leckere Essen, das wir jeden Abend gekocht haben. Vielen Dank an alle die für die Organisation und das Durchführen, des gigantisch schönen und sehr lehrreichen Alpinkletterlager 2019 beigetragen haben.

← Vorheriger Bericht: Almdudler auf Hüttentour
Nächster Bericht: Eiskletterkurs für Einsteiger*innen