Gastbeitrag: Skitour mit dem ÖV

Ein Gastbeitrag von Ulrich Dengler, Trainer C Bergsteigen

In den letzten Jahren hat ein Rekord den Nächsten gejagt. Wärmster Winter, trockenster Sommer, heißestes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. Alle haben es am eigenen Leib erfahren. Die Klimakatastrophe nimmt ihren Lauf. Zeit etwas zu tun!

Ein bisschen jedenfalls. Ein kleiner Beitrag, um CO2 einzusparen, ist auf das Auto zu verzichten. So entstand die Idee, eine Skitour mit Bahn und Bus anzubieten. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich skeptisch war, ob sich überhaupt genügend Teilnehmer für dieses Experiment melden. Aber schon bald war die Tour ausgebucht und die Suche nach Tourenzielen und passenden Zugverbindungen ging los.

Die Herausforderung wurde aber größer als gedacht – der Klimawandel bescherte uns einen trockenen, schneearmen Winter. Für eine Skitour fielen die nahegelegenen, weniger hohen Ziele weg. Wichtig waren auch genügend Optionen für die Rückfahrt, so dass man und frau gemütlich und ohne Zeitdruck auf Tour gehen kann. Die Rückfahrt sollte spätestens nach einer knappen Stunde im Café starten. Bald stand das Ziel fest: Das Frümseltäli zwischen den Churfirsten Brisi und Frümsel ist eine beliebte und gut erreichbare Skitour.

Nach der Theorie kommt die Praxis, nach dem Fahrplan die Pünktlichkeit. Und da hat uns der Schweizer ÖV nicht enttäuscht. Genug Platz in den Zügen und genug Zeit zum Umsteigen. Schön war auch, dass die Gruppe nach der Tour noch zusammenblieb und es wie von selbst einen gemütlichen Abschluss gab. So haben wir einen schönen Tourentag entspannt und mit kleinem CO2-Fußabdruck realisiert.

Infos zur Anreise
Das Toggenburg ist mit der Ostwind-Tageskarte gut erreichbar. Sie kostet regulär 40.- SRF (mit Halbtax 20.- SRF) und gilt am Wochenende den ganzen Tag in den Kantonen St. Gallen, Thurgau, Appenzell, Glarus, Schaffhausen, dem Bezirk March im Kanton Schwyz, sowie im Fürstentum Liechtenstein. shop.ostwind.ch.
Wer weniger weit und hoch hinaus will findet im Bodenseeticket eine günstigere Alternative. Bodensee Ticket

Was die Mitfahrer so denken ….

Skitour mit Zug und Bus ins Toggenburg. Eine nachhaltige, entspannte und gesellige Art der An- und Abreise. Persönlich fand ich die Anreisezeit angenehm. Ab 3h fände ich dann für einen Tag zu weit.
Jonathan Kaufhold

Ich fand die Tour sehr gelungen, die Gruppe sehr nett und harmonisch! :) Auch die An- und Abreise hat sehr gut geklappt, meiner Meinung nach. Allerdings denke ich auch, dass weiter weg gelegene Ziele mit ca. 3 h Anreise für eine Eintagestour zu lang wären. Aber so war es sehr gut!
Andreas Meyer

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf Skitour
Geht das überhaupt? Mit dem ÖV auf Skitour? Und wie!
Sicher können nicht alle Touren mit dem ÖV erreicht werden, aber die Idee, näherliegende Touren mit Bus und Bahn zu starten, sollte Nachahmer finden. Ziele, wie am 11.02.23, im Toggenburg können bequem und damit nachhaltig erreicht werden. Das öffentliche Verkehrsnetz ist so ausgebaut und abgestimmt, dass der zeitliche Faktor einer möglicherweise komplizierten An- und Abreise vernachlässigbar ist. Es bleibt mehr Zeit sich auszutauschen und die gemeinsame Anfahrt zu genießen, damit im Anschluss solche Bilder mit Tiefblick von der Frümsellücke auf den Walensee und die Churfirsten möglich sind.
Eine gelungene Idee, Nachhaltigkeit zu gestalten. Sicher, der zeitliche Faktor hat Grenzen, die aber jedem selbst überlassen sind. Ein Versuch ist es allemal wert.
Weitere mögliche Ziele: Selun, Brisi, Stockberg, um die bekanntesten Ziele zu nennen.
Mathias Bächle

← Vorheriger Bericht: Fahrradtour zum Klettern ins Donautal