Hochtourenwochenende Yetis

Nach einem Jahr waren die Yetis zum zweiten Mal auf dem nicht mehr so ewigen Eis unterwegs.
Vom 5.07. bis zum 7.07.19 war die Tierberglihütte unser Startpunkt zu verschiedenen Aktionen auf dem Gletscher.
Los ging es am Freitagnachmittag mit dem Auto bis zum Parkplatz unterhalb der Hütte. Dort sammelten die Yetis erste Erfahrungen im biwakieren. Wie macht man den Benzinkocher an, wo finde ich Wasser und was ist ein schöner Biwak Platz?
Am Samstag früh ging es dann los zur Hütte. Auf dem Weg zur Hütte wurde an einem schönen Schneefeld das Bremsen noch einmal geübt um auf Eis und Schnee zu halten wenn man ausrutsch. An der Hütte angekommen gab es eine kurze Trockenübung wie eine Seilschaft aufgebaut ist und wie die Spaltenbergung funktioniert. Dann ging es zum Gletscherbruch um die Spaltenbergung praktisch üben. Mit mehr oder weniger Freude sprangen die Yetis in die Spalte und mühten sich ab sich gegenseitig wieder raus zu ziehen. Leider wurden wir vom schlechten Wetter überrascht sodass wir schnell den Weg zurück zur Hütte nehmen mussten, wo wir etwas nass ankamen. Den restlichen Tag verbrachten wir dann in der Hütte.
Für Sonntag war eigentlich das Ziel auf das Sustenhorn zu gehen, aufgrund der nassen Kleidung vom Vortag und dem bewölkten Himmel entschieden wir uns dann aber auf den Vorder Tierberg zu gehen. Den Gipfel erreichten wir in einer dicken Wolke. Nach der Gipfelschoki ging es dann wider zurück zur Hütte und von dort nach einer Pause wieder ins Tal. Am Parkplatz angekommen ging es für ein paar Yetis noch kurz in den kalten Gletscherbach bevor wir erschöpft aber um einige Erfahrungen reicher wieder nach Hause gefahren sind.

← Vorheriger Bericht: Gehrenspitze 26.01.2019
Nächster Bericht: Jugendausschuss-Wochenende