Die Murmeltiere

In dieser Gruppe wollen wir zusammen in den Bergen und der Natur unterwegs sein, Neues ausprobieren und dabei unsere eigenen Stärken entdecken. Wir suchen uns große oder kleine Herausforderungen und werden dabei auch mal an unsere Grenzen stoßen. Aber nur wer sich etwas traut, kann über sich selbst hinauswachsen. Auf die Bergtouren wollen wir uns gemeinsam vorbereiten. Dazu treffen wir uns alle zwei Wochen und lernen uns gegenseitig sowie die Grundlagen der Tourenplanung und alles andere Notwendige kennen. Also z.B. eine Karte lesen und darauf die umliegenden Berge finden, Gehzeiten schätzen, eine Packliste schreiben oder einen Essensplan erstellen. Für die jeweilige Bergsportart werden wir den Umgang mit Karabiner, Gurt, Seil, Schneeschuhen und LVS-Gerät oder Pickel und Steigeisen üben. -- Die genauen Touren hängen auch vom Interesse der TeilnehmerInnen ab. Spiel und Spaß sind immer mit dabei, genauso wie kurze Reflexionseinheiten, in denen wir uns über unsere Erlebnisse austauschen. Aktuell ist 1 Platz für einen Jungen frei.

Jahrgang: 2006-2008

Zeit: mittwochs 17-19 Uhr

Treffpunkt: meist: Jugendräume im Kletterwerk Radolfzell

Termine:

Januar/Februar: Eisklettern, Skitourenwochenende (wegen Corona jeweils abgesagt)
27.6. Klettern am Mägdeberg
29.7.-2.8. Trekkingtour auf der Schwäbischen Alb
Herbst: Mal schauen

Kontakt: Sarah Münzner